Eingreifen

Eingreifen

Susanne Alms de Ocaña
Sozialpädagogin,Systemische Beraterin und Familientherapeutin

 

Eingreifen in der Stadtteildiakonie Sülldorf/Iserbrook

Die Zeiten werden härter. Das merke ich den Menschen an, die in meine Beratung kommen und auf mein Eingreifen hoffen. Viele schaffen das Tempo nicht mehr,
halten den Druck nicht aus. Oder sie werden arbeitslos, weil ihre Firma pleite geht. Wenn sie Kinder haben, ist die Situation besonders schwer. Schnell rutschen sie ab in Hartz IV, geraten in Gefahr, auch noch ihre Wohnung zu verlieren. Ich bin dann Lotsin durch den Behördendschungel, helfe beim Ausfüllen von Formularen und beim
Begründen von Anträgen. Immer öfter muss ich eingreifen und das Steuer übernehmen, um den Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen, z. B. beim Anfechten von Bescheiden.

weiter zu verhandeln

zurück zu wissen