Beratungspraxis Zuhören

Anita Brüning, Leiterin Frauenhaus Norderstedt

Foto: Michaela Kaiser

Anita Brüning
Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Feldenkraispädagogin

Zuhören im Frauenhaus Norderstedt

Beim Zuhören geht es darum, einen Raum zu schaffen, der Nähe ermöglicht, so dass eine
Beziehung entstehen kann. Ich signalisiere Interesse und Zugewandtheit. Die Frauen und
Kinder, die zu uns kommen, haben oft nicht die Erfahrung gemacht, dass ihnen jemand zuhört. Meist erfahen sie hier im Frauenhaus zum ersten Mal Anerkennung. Dann kann Vertrauen
entstehen.

Zuhören als professionelle Kompetenz

Als Leiterin des Frauenhauses bin ich verantwortlich für den Schutz, den wir den
von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen und Kindern bieten. Sie haben meist jahrelange
seelische und körperliche Qualen hinter sich. Hier können sie über das Erlittene sprechen,
ohne Angst.

weiter zu fragen

zurück zur Übersicht