Die Ziele der Kampagne

Soziale Beratung: Distanz halten, um Nähe zu schaffen.

Die Geschäftsführerinnen der Diakonie Hamburg-West/Südholstein über die Motive und Ziele der Kampagne „Diakonie. Gut beraten“.

v-d-heyde_makies

Maren von der Heyde und Andrea Makies

Andrea Makies: Die Soziale Arbeit der Diakonie stärkt Menschen, die in Not sind. Wer berät, übernimmt Verantwortung. Verbindlichkeit braucht Profis. Das wollen wir mit unserer Kampagne vermitteln. Die gesundheitspolitischen Maßnahmen gegen das Corona Virus treffen unsere Arbeit im Kern. Denn wir arbeiten nicht nur für Menschen, sondern immer mit ihnen.

Maren von der Heyde: Wir haben sehr schnell Maßnahmen getroffen, die alle Rat Suchenden und die Rat Gebenden schützen. Wir haben Distanz aufgebaut, um Nähe zu sichern.  Deshalb müssen wir jetzt aufmerksam beobachten, fragen, mitfühlen und erkennen, wie wir unserer Verantwortung gerecht werden. Als Kirche wollen wir die Gesellschaft mitgestalten: Gemeinsam stark für andere.

Andrea Makies: Im Jahr 2020 wollten wir die Kampagne Diakonie. Gut beraten nutzen, um die politische Bedeutung der Sozialen Arbeit zu diskutieren. Schon die Thüringischen Landtagswahlen haben die Notwendigkeit gezeigt. Die Diakonie in Deutschland bekämpft den Populismus. Und sie diskutiert den Umgang mit seiner Anhängerschaft.

Maren von der Heyde: Das Virus fordert uns in vieler Hinsicht heraus. Wir nutzen moderne Kommunikationsmittel, wohl wissend, dass nicht alle Menschen über sie verfügen. Noch können wir nicht absehen, wohin uns die gegenwärtigen Ereignisse führen. Das macht uns nicht sprachlos, sondern offen und kritisch. Wir handeln nach den Geboten unseres Glaubens und suchen nach Wegen, für alle, die zu uns kommen, das Beste zu tun.

Andrea Makies: Jetzt brauchen wir Sachverstand, Ideen, Mut, Durchhaltevermögen, Phantasie und die Lust, in Kontakt zu kommen. Hoffentlich bald auch wieder Face to Face. Es bleibt bei dem, was wir zu Beginn unserer Kampagne vor fünf Jahren erklärten: Wir sind gut beraten, Konzepte für das 21. Jahrhundert zu entwickeln – eine Aufgabe für Profis.

Maren von der Heyde: Diese Profis – unsere Beraterinnen und Berater – zeigen gerade wieder, was sie können. Sie machen ihre Arbeit. Unaufgeregt, professionell, immer da für diejenigen, die auf ihren Rat vertrauen. Das machen Sie gut. Herzlichen Dank.